Freitag, 22. Juni 2018

HARBURG: Rote Lippen, rote Wangen, roter Wein … KurtsReime *** Hamburger Kuddel

 (Heimfelder Straße. ANNO 2017)

 Rote Lippen, rote Wangen, roter Wein,
oder Hamburger Deern.
=:::=
Ich möchte so gern mein HH-Harburg sehen,
möchte wieder einmal durch Harburg gehen,
möchte gern über'n Marktplatz Sand spazieren,
und im Zentrumshaus die Auslagen inspizieren.
Wie früher gar über'n Schwarzenberg, zu zweit,
umarmt und so verliebt, bis zum Vogelschießen-
Kirmesplatz stolzieren, um dort gar im großen
Riesenrad, bei einen Glas Rotwein mit ihr gar zu
poussieren, mit ihr gar zarte Küsse ausprobieren.
Im Winter dann, in der so schneeweißen Haake,
nahe der Goldene Wiege, dort wo gar die so breiten
tiefhängenden, schneebeladenen Buchen rauschen.
Dort dann die so glatte und vereiste Betonpiste, auf
einem Schlitten, im Sausewind, ganz geschwind, gegen
den Wind, heruntersausen. Wie einst mit einer schönen
Hamburger Deern, mit schwarzen Haaren, roten Wangen,
rot die Lippen, verliebt danach den Milchgrund herunter
eilen, noch in der Haustür ein wenig im Dunkeln verweilen,
ein Traum, das wünschte ich mir, das hätte ich gar so gern.
Doch gar vieles hat sich so rasant verändert, Zeit und Raum,
so bleibt mir, für vieles von lieben HH-Harburg gar dereinst,
nur noch ein schöner, wohl wehmütiger Erinnerungstraum.



Süder-Elbbrücke VON ANNO 1899
Milchgrund in HH-Harburg ANNO 2018
Harburger Elbbrücken von ANNO 1899.