Freitag, 8. Januar 2010

Harburg. Oh mein Eißendorf - Göhlbachtal … KurtsReime *** Hamburger Kuddel

 
Eißendorf – Göhlbachtal -
Ütschendiek, im Süden Hamburgs.
-------
Oh du mein schönes Eißendorf,
so grüne Oase, grünes Paradies,
hier zu verweilen, vor den Toren
HH-Harburg, wie lieb ich so dies.
Zwischen gar zwei somit kräftigen
Hügelrücken entstandest du, mit
dem Namen Eytzen-Dorpe, partout.
Einzig tiefe rauschende, erquickende
Laubwälder, historische Häuschen,
so duftende, farbenprächtige Gärten
die nicht im geringsten enttäuschen.
So über Beerenthalweg, hin zu den
Göhlbachtals ewig so grünen Wiesen,
auf dem so hügeligsten, grünsten Vorort
von Hamburg-Harburg, wird gepriesen.
Mit dir, oh mein schmuckes Eißendorf,
gewidmet habe ich dir mein Reim, mit
dir, mein so grünes Eißendorf möchte
ich für immer gar, so verbunden sein.